Samstag, 29. November 2014

Good bye San Francisco Bay!


Zeugnis deutscher Geschichte:´Ossi-Gaststätte "Walzwerk" in San Francisco.

In 24 Stunden sitze ich mit unserer Dreijährigen im Flieger gen Osten. Zeit für einen finalen Blogeintrag aus Amerika! Unsere letzte Woche in Kalifornien hat uns noch einmal mit allerschönstem Sonnenschein verwöhnt! Wir haben Abschied genommen, von den uns vertraut gewordenen Menschen und Gegenden. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit der Fähre von San Francisco nach Oakland. Bei unserem ersten Besuch in der City wollten wir ursprünglich die San Francisco Bay mit der Fähre überqueren. Da war es geradezu symbolisch, dass wir bei unserem letzten Besuch im Sonnenuntergang San Francisco mit dem Boot in Richtung Osten verlassen haben!
Helene hat sich von ihrem Tagesvater und ihren Freunden dort verabschiedet. Wie aufgeregt unsere Tochter dem Rückflug und unserer Ankunft in Deutschland entgegenblickt! Sie kann gar nicht mehr richtig schlafen ... Auf der anderen Seite ist sie gestern mitten in der Nacht aufgewacht und hat geweint: "Ich will hier bleiben." Sie hat ja fast ein Drittel ihres Lebens in Berkeley verbracht und fühlt sich hier mehr zu Hause als wir!
Ich bin ein letztes Mal im Botanischen Garten spazieren gegangen und habe nach dem Stress der letzten Wochen noch einmal aufgeatmet. Die Sonne tut meinem Gemüt so gut! Meine Freundinnen habe ich ein letztes Mal umarmt - ich hoffe, Ihnen noch einmal zu begegnen (und bei manchen ist das zum Glück gar nicht so unwahrscheinlich).

Gerade knistert ein Feuer im Kamin. Wir saßen davor und jedes Familienmitglied hat noch einmal erzählt, was ihm hier besonders gefallen hat: Helene waren ihre Freunde besonders wichtig (und das Spielzeug, das sie hier vorgefunden hat). Ich habe mich besonders an dem Garten vorm Haus gefreut, einem kleinen verwunschenen Ort, und an der sagenhaften Landschaft. Der Mann fand es besonders schön, dass wir ihn nach Kalifornien begleitet haben und wir dieses Abenteuer miteinander geteilt haben. Wie wahr! Es war herausfordernd, manches Mal nervig, aber oft wunderschön. Unser Aufenthalt hat uns einen anderen Blick auf die Welt gegeben, uns inspiriert. Vor allem haben uns die zehn Monate Amerika aber als Familie mehr zusammengeschweißt.

Leb wohl, Berkeley. Good bye San Francisco Bay!


Blick aufs Golden Gate: Angler am Hafen von Berkeley,


Goldener Sonnenuntergang über der Bay: Pier in Berkeley.


"Die Sonne ist meine Freundin und lacht mich immer an.", sagt Helene.


Dämmerung am Pier von Berkeley, San Francisco im Hintergrund.


Touristenbild vor der Oakland-Bridge in San Francisco.


SF-Panorama: Oakland-Bridge, Financial District und Coit-Tower.


Segelglück in der San Francisco-Bay.


Wir waren hier!


Abschied von San Francisco ...


... mit der Fähre fahren wir gen Osten.


Oakland-Bridge und Treasure-Island, im Hintergrund die Richmond-Bridge.


Zwei Brücken: Oakland- und Golden Gate Bridge (hinten).


Wahrzeichen von Oakland: die großen Kräne des Hafens.

Letztes Familienbild. Foto: Unbekannte Passagierin.


Containerschiff im größten Hafen der Westküste und dem viertgrößten der USA.




Von der City trennt uns nur das Wasser.


San Francisco und seine zwei großen Brücken: Oakland- und Golden Gate-Bridge.


Vater und Tochter genießen die kalifornische Sonne.





Sonnenuntergang am Golden Gate ...

... und über San Francisco.




Blick von Berkeley Hills auf die Dämmerung in San Francisco.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen