Samstag, 12. Juli 2014

"Jesus ist ein Affe"




Da habe ich doch gerade geschrieben, dass unsere Zweijährige zur Zeit eine total entspannte Phase durchmacht und ein echter Wonneproppen ist, da belehrt sie mich noch am selben Tag eines Besseren. Nein, die "Terrible Two", die Trotzphase, oder positiver formuliert: das Selbstständigkeitsalter, ist in vollem Gange. Helene will alleine machen, schmeißt sich vor Wut auf den Fußboden, beißt mich (in aller Öffentlichkeit!), jault so lange bis ich entnervt aufgebe und bringt mich oft an den Rande eines Nervenzusammenbruchs. Ich denke jetzt schon: Wie wird das erst, wenn sie Teenager ist!


Hannah Helene, die Löwenbändigerin.

Unsere Tochter hat auch ein sehr gesundes Selbstbewusstsein, gepaart mit einem ausgeprägten Eigensinn. (Deshalb hat sie im Zoo alle Kinder mit "Nein!" angeschrien, die das selbe Löwen-Bild wie sie anschauen wollten. Und als das nichts half, ist sie handgreiflich geworden.) Mancher Leser wird vermuten, dass sie den Eigensinn von den Eltern geerbt hat, aber da bin ich anderer Meinung: Ich glaube, dass sie in Wirklichkeit ihre Inspiration von anderen Kindern abschaut, denen der Schalk genauso im Nacken sitzt wie ihr! Jedenfalls fallen mir mindestens drei ältere Freundinnen ein, die ähnliche Schoten abziehen. Wenn ich mir die Geschichten der Eltern so anhöre, wird mir Bange, was in nächster Zeit noch auf mich zukommt. Heute ist sie das erste Mal vor ihrem Papa weggelaufen, weil sie noch alleine spazieren gehen wollte - das nur dazu!


Madame Helene charmant mit ihrem Papa.

Ansonsten ist unsere gerade Zwei-und-dreiviertel-Jährige natürlich bezaubernd! Die Amis, die zwar nicht alle so kinderfreundlich sind, wie das Klischee besagt, fahren in der Regel sehr auf sie ab. Unser Familienfreund und Vermieter Will hat einmal passenderweise zu ihr gesagt: "Are you busy being cute?" (zu deutsch: "Bist du damit beschäftigt, süß zu sein?") Und natürlich weiß unser Töchterchen, dass sie süß ist und nutzt es schamlos aus. Helene ist aber auch ein richtiger Kasper und will andere, vor allem ihre Eltern, zum Lachen bringen. Deshalb tischt sie uns manchmal Geschichten auf, die haarsträubend erfunden sind. Nur damit wir sagen: Nein, das ist doch Quatsch!



Brezelkrümel im Elternbett - wie lustig!

Vor circa einem Monat hat Helene einen enormen Entwicklungssprung gemacht (wie schon öfter gepaart mit 40 Grad Fieber). Seitdem ist es besonders interessant für mich, zu beobachten, wie ihre Persönlichkeit, ihr Wille, die Eigenwahrnehmung ihrer Gefühle einmal mehr Gestalt annehmen. Sie redet inzwischen wie ein Wasserfall, sagt einige Wörter auf Englisch und versteht noch mehr, ist wissbegierig (Was ist das? ist die häufigste Frage, die sie zur Zeit stellt) und entwickelt eine eigene Meinung darüber, was sie schön findet und welches Essen ihr nicht schmeckt (vorher hat sie alles sehr gut gegessen!). Helene sortiert auch gerne Dinge nach bestimmten Gruppen und in langen Reihen (Tiere, Menschen, Pilze, Blätter usw.). Sie puzzelt wie eine Weltmeisterin (mit sehr viel Geduld) und spielt sehr lange und selbstständig, vor allem Kochen, mit der Puppenstube und ihrer Baby-Puppe. Geschlechter und das Kinderkriegen beschäftigen sie enorm. Gestern erklärte sie mir, dass sie schon einmal ein Baby in ihrem Bauch hatte (ihre Puppe) und dass sie demnächst ein Häschen zur Welt bringt.


Die Hängematte auf unserem Balkon lieben wir alle drei, Helene besonders!


Inzwischen kann unsere Tochter auch auf die Frage antworten: Wie heißt du? ("Hannah Lene.") Denn ungewöhnlicherweise hat sie mit 18 Monaten zwar bereits "ich" gesagt, aber ihren Namen bis jetzt total ignoriert (und auch nicht von sich in der dritten Person Singular gesprochen). Sie weiß, dass sie zwei Jahre alt ist. Und wenn man sie fragt, wo sie wohnt, antwortet sie: "In Leipzig!" Ihr Heimweh ist also noch nicht ganz überwunden. Aber sie kann die schönsten Küsse und Liebeserklärungen vergeben, die es nur gibt. Helene hat ein großes Herz, da passen viele Menschen hinein, die sie lieb hat. Beispielsweise ihr Freund Hillel aus Israel, den sie hier kennen gelernt hat, der inzwischen in seine Heimat zurückgekehrt ist, und an dessen Familie wir momentan besonders denken.


Helene  mit Marmelade-verschmiertem Gesicht nach dem Naschen.

Helene singt  zur Zeit auch besonders gerne. Neben "Happy Birthday to you" sind das Eigenkreationen oder deutsche Kinderlieder, die wir zusammen singen. Bewegungslieder wie "Wer ist der König des Dschungels?" sind bei Helene der Hit!  (Die Antwort in der zweiten Strophe lautet: Jesus ist der König des Dschungels.) Da man bei diesem Lied Affenlaute nachmacht, hat unsere Tochter das Lied kurzerhand umbenannt in "Jesus ist ein Affe." Solche Sätze sind doch einfach unschlagbar! Wenn sie dann mit mir verhandelt: "Mama, ich komme gleich, ich muss nur noch meine Puppe wickeln, okay?", dann kann ich nur antworten: "Okay."


Helene haut gerne ab und versteckt sich, vorzugsweise in Nischen.

Familienbild mit Quatschmachern - unmöglich!


1 Kommentar:

  1. Ach wie herrlich! Ihr habt eine tolle Tochter! (und das mit dem Bild im Zoo, das könnte auch Samu sein. Er hat die "terrible three" :-)).
    Und DANKE!!! Diese Woche kam eine wunderschöne Postkarte. Hach, wie gerne würde ich für ein paar Wochen mit dir tauschen....
    Liebste Grüße und danke für die schönen Berichte. Ich freue mich immer darauf!

    AntwortenLöschen