Montag, 21. April 2014

Happy Easter!


Abgesehen davon, dass in Amerika die meisten christlichen Feiertage (Karfreitag, Ostermontag, Himmelfahrt, Pfingsten ...) keine arbeitsfreien Tage sind, war unser Ostern fast wie zu Hause. Nur unsere Zweijährige ist jetzt ganz neu davon überzeugt, dass der "Eierhase" (so nannte ihn Helene) wirklich um unser Haus herum gehoppelt ist, um die besten Verstecke für die Osterkörbe zu finden.

Zum Ostergottesdienst waren wir in der Episkopalkirche (hier war es feierlicher geschmückt als in der Lutherischen Landeskirche zu Hause und es wurden auch hingebungsvoller Osterlieder gesungen). Danach haben wir bei Bekannten Ostereier gesucht und uns die Zeit vertrieben. Nach drei Eiern, Unmengen von Schokolade und natürlich noch etwas Süßem war bei Helenchen ein Zuckerwutanfall Anlass, nach Hause aufzubrechen.

Dass es hier auch pinke Osterhasen gibt, habe ich bereits erwähnt, aber noch einen großen Unterschied gibt es zum heimatlichen Osterfest: In Kalifornien fehlt der zarte Frühlingsaufbruch, wie er in Deutschland meist auf Ostern fällt. Die Sonne hat bei sommerlichen Temperaturen vom blauen Himmel gestrahlt, die Kirschbäume sind längst verblüht, aber exotische Blumen glänzen in den Gärten.

Hier ein paar Fotos vom kalifornischen Ostersonntag:



























2 Kommentare:

  1. Hallo Ruth,
    vielen Dank für deine Undercover-Reportage über den amerikanischen Alltag. Beobachtungen und Beschreibungen darüber finde ich ja am Interessantesten. Und eure Tarnung als europäische Mittelstandsfamilie funktioniert ja hervorragend ;-)
    Viele Grüße aus Old-town-Leipzig
    Hendrik

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hendrik,

    danke für die Grüße aus der Heimat! Schön zu hören, dass so viele an diesen Geschichten interessiert sind. Es macht sehr viel Spaß sie aufzuschreiben, und das Bloggen hilft mir sogar dabei hier besser klarzukommen! Und je mehr ich in diese neue Kultur eintauche, desto mehr will ich wissen. Ich hoffe, in Zukunft viel von meinen neuen Erkenntnissen weitergeben zu können.

    Viele Grüße aus Kalifornien zurück!

    RuthRoyal

    AntwortenLöschen