Freitag, 26. Dezember 2014

Das schönste Fest im Jahr

Helenes größter Wunsch: ein Nussknacker! Foto: R. Dunham.

Gegen das große Heimweh aller Deutschen im Ausland am Weihnachtsfest habe ich vorgebeugt. Ich bin einfach am 1. Advent aus Kalifornien wieder nach Hause geflogen. Trotzdem konnten wir dieses Jahr den Advent wenig genießen. Zu viele organisatorische Probleme musste ich bewältigen und konnte mich nicht so hingebungsvoll mit der Tochter den Festtagsplanungen widmen, wie ich es wollte. Am letzten Tag des Weihnachtsmarktes waren wir dann aber doch noch einmal auf dem historischen Marktplatz Leipzigs. Und an Heilig Abend haben wir es wundersamerweise noch geschafft, die Weihnachgtsdekoration hervorzukramen. Der Mann, frisch aus San Francisco eingeflogen, hat außerdem auch den Tannenbaum aufgestellt, so dass es sooooo gemütlich bei uns wurde, wie wir es erhofft hatten.

Die Bilder sind ein Willkommensgruß der Heimat und gleichzeitig ein Einblick in dieses schönste Fest des Jahres in deutscher Ausprägung für alle internationalen Mitleser.



Leipziger Weihnachtsmarkt, links die Thomaskirche, in der J.S.Bach wirkte.




Selbstgebackener Lebkuchen.



Im Dunkeln strahlt der Stern! Die neogotische Peterskirche am Heilig Abend.

Pyramide mit Engeln aus dem Erzgebirge.

Unseren schlichten Tannenbaum ...

... zieren in diesem Jahr auch amerikanische Candy Canes.
Die kommen laut Wikipedia ursprünglich aus Köln, also Deutschland!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen