Sonntag, 24. August 2014

Überlebt!

Wir haben unser erstes Erdbeben überlebt! Heute Nacht, um 3.20 Uhr kalifornischer Zeit, wackelte die Erde nahe Napa, circa 35 Kilometer nördlich von uns. Das Beben erreichte im Epizentrum eine Stärke von 6,1 auf der Richterskala (zum Vergleich: das Erdbeben 1989 in San Francisco hatte eine Stärke von 6,9). In der Weinstadt Napa stürzten Häuser ein, Menschen wurden verletzt und der kalifornische Gouverneur rief den Notstand aus, davon berichtet selbst Spiegel online.

In Berkeley Hills bewegte sich die Erde immer noch mit einer Stärke von circa 4 auf der Richterskala, d.h. wir wurden in unseren Betten merklich durchgeschüttelt und unsere Nachttischlampe klapperte ziemlich laut. Ansonsten ist diese Stärke bei Erdbeben ungefährlich und es entstehen keine Schäden. Und manche Menschen merken es nicht einmal, besonders nachts. So erging es auch mir. Ich habe mein erstes Erdbeben einfach verschlafen! 

Nur Falk ist vom Beben aufgewacht und hat sich kurz überlegt, ob er sich Sorgen machen soll. Als aber nichts weiter vorfiel, ist er vor Müdigkeit ganz schnell wieder eingeschlafen. Nachdem wir am Morgen aufwachten, fragte mich Falk, ob ich auch das Erbeben heute Nacht gespürt hätte. Ich guckte nur verdutzt aus der Wäsche! Unsere Vermieter schoben uns einen Brief unter der Tür durch, worin sie uns feierlich gratulierten, dass wir unser erstes richtiges Erdbeben erlebt hatten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen